Alter Baljer Leuchtturm von 1904

Foto R.S.

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und Termine vom Förderverein Baljer Leuchtturm von 1904 e. V.

Öffnungszeiten: Außer Montag und Freitag ist der Leuchtturm vom 30.Juni bis 02. September 2018 von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Leuchtturmsaison 2018

Nach 8 Jahren ist es wieder soweit, der alte Baljer                                   Leuchtturm wird saniert.

In den 8 Jahren seit der Renovierung ist eine Vielzahl von Rissen im Mauerwerk entstanden, die nun beseitigt werden.

Der Leuchtturm bekommt auch einen neuen Anstrich. Das Geländer an der Eingangstreppe wird erneuert, da diese verostet war und sich teilweise gelöst hatte. Der Landkreis Stade investiert dafür rund 25 000 Euro, der Förderverein Baljer Leuchtturm beteiligt sich mit einem vierstelligen Betrag.

Nachdem letzten Winter die Holzumläufe auf den Balustraden überarbeitet worden sind, wird der Leuchtturm für die Saison 2019 wieder in neuer alter Pracht zu bewundern sein. Fotos: R.S.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Am 09.November 2018 waren wir zu Besuch bei den Lumpenhunden in Neuhaus Oste. In der Deichstrasse wurden historische Kämpfe durchgeführt. Uns wurde die Geschichte umfangreich erklärt und anschließend ging es in den Schmuggelkeller ( Katakomben ) bei Schmalzbrot mit Gurke und Kellerbier.

Fotos: Andrea Loley u. R.S.

================================================

Die Grundschule Alter Leuchtturm aus Balje besuchte am 13.08.2018 den kleinen Leuchtturm. 43 Schulkinder 1-4 Klasse mit ihren Lehrern. Die Unterichtstunden wurden zur Freude der Kinder auf den alten Leuchtturm verlegt. Foto: R.S.

Fotos und Text,Grundschule Balje

Einmal zum Alten Leuchtturm und zurück bitte!

So lautete der Wunsch aller Schulkinder der Grundschule Alter Leuchtturm Balje kurz nach der Einschulung der neuen Erstklässler an den Fahrer des Gerd – Mobils.

Beflissentlich drehte Gerd Seebeck mit dem Anhänger des Schützenvereins Balje seine Runden, um alle Kinder und Lehrkräfte zu ihrem Ziel zu bringen. Wer zunächst keinen Sitzplatz erhielt, der machte sich auf Schusters Rappen auf den Weg in das Außendeich–Gelände.

Der Vorsitzende des Leuchtturm - Fördervereins, Eckhard Klitzing, Gerhard Gebhard und Reinhard Schult hatten zu einem Besuch ihres Wahrzeichens geladen, denn insbesondere die Erstklässler sollten doch erfahren, weshalb sich der „kleine Bruder“ des Alten Leuchtturmes direkt auf ihrem Schulhof befände.

Um das Denkmal intensiv zu erkunden, beteiligten sich alle Kinder an einer Rallye: Es wurde gezählt, erfragt, gesucht und bestaunt. Wieder einmal erwies sich diese generatioonenübergreifende Aktion für alle Beteiligten als sehr gewinnbringend! Geht es nach den Baljer Kindern, dann gehört ein solcher Besuch ab jetzt zu einem fester Termin in ihrem Schulkalender.

Im Fahrzeug herrschte eine Ausgelassene Stimmung mit viel Vorfreude auf den echten Leuchtturm, nachdem die Kinder nun den „kleinen Bruder“ auf dem Schulhof kennen.   Am  Leuchtturm angekommen, wurde sich die Zeit noch kurz mit einem Leuchtturm - Spiel vertrieben. So wurde der Leuchtturm gleich als Wegweiser angenommen

Es kann losgehen! Die Hälfte der Kinder startete zu Fuß zum Leuchtturm, die anderen durften schon in der Schule einsteigen und starteten den Rückweg zu Fuß.

Die Schulkinder sind jetzt im ehmaligen Lampenraum angekommen u. staunen über die tolle Aussicht.

Jedes Schulkind bekam ein Gruppenbild mit dem Baljer Leuchtturm überreicht.

Dieser von den Kindern erbauter Leuchtturm steht auf dem Schulgelände.

01.01.18          Die Grundschule in Balje soll einen Namen erhalten.

Die Grundschule in Balje soll einen Namen erhalten. Wie Schulleiterin Susanne zum Felde berichtete, haben es einen Ideenwettbewerb gegeben. Die Wahl sei dann in der Gesamtkonferenz einstimmig auf "Grundschule Alter Leuchtturm" gefallen. Damit werde auch die enge Kooperation der Schule mit dem Verein " Alter Leuchtturm betont. (sh. Stader Tageblatt)

===================================================

Am 11.Juli besuchte die Ver.di-Senioren Ortsgruppe Land Hadeln den  Leuchtturm. Foto: R.S.

===================================================

Cup San Dieago. Foto: R. Heinrich

Die Cap San Diego war ein Stückgutfrachte. Länge:90,02 m Breite: 14,00 m Tiefgang:max 5,57 m und 1961 gebaut. Dann im Liniendienst mit Südamerika eingesetzt. Jetzt als Museumsschiff an der Überseebrücke im Hamburger Hafen.

===========================================

Am 1. Juli 2018 waren ca. 250 Gäste zur Eröffnungsfeier. Foto R.S.

Die diesjärige Leuchtturmsaison steht vor der Tür.

Wir werden die Eröffnung der Saison am

Sonntag, den1. Juli 2018, von 11 bis 17 Uhr

am Rosenbeet

in Hörne, Außendeich

feiern.

Der Trecker-Verein Balje wird zu Gast sein und bei guten Wetter gegen 15.00 Uhr

auch der gemischte Chor Balje.

Darüber hinaus gibt es wie immer Kaffee und Kuchen, Bratwurst, etwas zu Trinken und viele gute Gspräche.

Hierzu laden wir herzlich ein.

Eckhard Klitzing

- 1. Vorsitzender -