Alter Leuchtturm von 1904

Cup San Dieago mit Baljer Leuchtturm                       Foto: R. Heinrichs

Leuchtturmsaison 2020

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und Termine des Fördervereins Baljer Leuchtturm von 1904 e.V.

Neues fieses Virus schlägt alten freundlichen Leuchtturm

Leider verhindert das Coronavirus, dass wir in diesem Jahr unseren Leuchtturm für die Allgemeinheit öffnen können.

Viele unserer ehrenamtlichen Leuchtturmwärter sind in einem Alter, dass sie zur Risikogruppe gehören. Da unser Leuchtturm jedes Jahr von fast 3000 Personen besucht wird, was uns sehr freut, war uns das Risiko zu groß.

Darüber hinaus hätten wir ein Hygienekonzept erstellen müssen, was zur Folge gehabt hätte, dass wir wohl mit zwei Leuchtturmwärtern pro Schicht nicht ausgekommen wären. Auch hätten nicht mehr als zehn Persohnen gleichzeitig im Leuchtturm sein dürfen. Oben im Lampenraum hätten es nicht mehr als vier Persohnen sein dürfen.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr, freuen uns aber schon, sie nächstes Jahr auf unserem alten freundlichen Leuchtturm begrüßen zu können.

Eckhard Klitzing

1. Vorsitzender

Alle 20 Jahre bekommt das Baljer Oberfeuer einen neuen Anstrich.                    Foto Johann v. Brgen

==================================================

Foto: Regina von der Decken

Grundschule ,,Alter Leuchtturm Balje" Bronze für Klasse 4

Stolz wie Bolle - Bronze für Klasse 4 der                                                        ,,Grundschule Alter Leuchtturm Balje"

Der ,,Förderverein Baljer Leuchtturm" ist sehr glücklich, dass die Grundschule in Balje sich nach dem alten Leuchtturm benannt hat: ,,Grundschule Alter Leuchtturm Balje"

Jetzt sind wir auf ,, unsere" Grundschule stolz wie Bolle. Die 4. Klasse der Grundschule hat in einem Bundeswettbewerb in ihrer Altersklasse den 3. Platz belegt. Eigentlich war klar, dass auch eine Grundschule vom Dorf gewinnen würde. Schließlich hieß der Wettbewerb:

,,Echt-kuh-l!"

Gewonnen wurde der Preis, weil die Schüler ein Stück Brachland in eine blühende Wiese, also Nahrung für Insekten, verwandelt haben und Bienenziegel als Nist - und Überwinterungshilfe getöpfert haben.

Der Wettbewerb wurde vom Bundeslandwirtschaftministerium veranstaltet, um Kindern nahe zu bringen, Nahrungsmittel und ihre Erzeuger wert zu schätzen und wertvolle Helfer, als Bestäuber, sind Insekten.

Mit dem Preis wurde die Leistung der Kinder für den Naturschutz gewürdigt.

Allen Schülern und Lehrern der ,,Grundschule Alter Leuchtturm Balje"

wollen versichern, dass wir auch stolz auf sie sind,wenn sie gerade keinen Preis gewinnen.

===================================================

Herzliche Grüße aus Konstanz mit meiner Corona Schutzmaske. Ich wünsche dem Baljer Leuchtturm-Team in diesem Jahr viel Erfolg und bleiben sie alle gesund. Mai 2020

===================================================

Sturm Sabine hat den Baljer Leuchtturm im Griff. Der Wasserstand war am 10.02.20 ca 2,40 m. 16.00 Uhr über Normal.                          Am 12.02.20 noch höher auf ca.2,50 m.  20.00 Uhr über Normal. Foto J.v. Bargen