Traditioneller Ausflug der Baljer Grundschüler:innen

zum "Namenspaten" ihrer Schule

Kurz nach ihrer Einschulung haben die Erstklässler mit ihren Paten aus der 4. Klasse den Leuchtturm besucht. Es gab viel zu entdecken und viele interessante informationen über den Turm, die ihnen hoffentlich dabei geholfen haben, das traditionelle Leuchtturm-Quiz zu lösen. Zur Belohnung bekamen sie eine selbst verfasste Geschichte vorglesen.

Die Gewinner des Leuchtturm-Quiz mit

E. Klitzing, dem Vorsitzenden des Fördervereins Baljer Leuchtturm von 1904 e.V.

==================================================

Unser Turm hat im 2. OG einen neuen Fußboden bekommen.

Das nordische Klima, die unmittelbare Nähe zur Elbe und der Zahn der Zeit haben in mehr als 100 Jahren ihren Tribut gefordert und dem Fußboden recht arg zugesetzt. Wir freuen uns daher sehr, dass der Landkreis eingewillligt hat, den Boden im 2. OG - dem ehemaligen Wohnraum des Leuchtturms - erneuern zu lassen und dafür die Kosten zu übernehmen.

Bei der Sanierung des Bodens wurde auch ein historischer Beleg aus der Bauzeit gefunden.

==================================================

Erste Trauung auf dem Alten Baljer Leuchtturm!

Die erste Trauung auf dem Alten Baljer Leuchtturm konnte noch kurz vor Ende der Saison 2022 stattfinden.
Ein Kapitän gab seiner Liebsten stilecht mit Blick auf die Elbe das Ja-Wort!

Brautpaar und Gäste waren begeistert.

Viele Besucher beim Sommerfest zur Saison-Eröffnung

Nach zwei Jahren fand zur Eröffnung der Leuchtturm-Saison wieder das traditionelle Sommerfest am Sonntag, 26.6.22 statt.

Bei bestem Frühsommer-Wetter traf sich Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier am Rosenbeet im Deichvorland.

Neuerung in dieser Saison -
das „Baljer Leuchtturmwärter-Certifikat“

Ab diesem Jahr bieten wir auf dem Leuchtturm den Erwerb des „Baljer Leuchtturmwärter-Certifikats“ an. Das Angebot richtet sich an Gruppen von 5-10 Personen und das Certifikat wird für die Gruppe ausgestellt. Kinder können auch mit teilnehmen; für sie ist die Veranstaltung jedoch nicht konzipiert. Der Spaß steht bei den Aufgaben, die zu lösen sind, im Vordergrund. Der Beitrag beträgt pro Person fünf Euro und die Veranstaltung dauert ca. 1 Stunde.

Termine können bei E. Klitzing unter 04753 841148 abgesprochen werden. Möglich sind Termin montags und freitags, an den anderen Wochentagen nur nach 18.00 Uhr.