Ausflug der Leuchtturmwärter und -wärterinnen

Zum Abschluss der diesjährigen Leuchtturm-Saison besuchten die Leuchtturmwärterinnen und -wärter das MoorIZ in Wanna. Nach einer informativen und erfrischenden Fahrt mit der Moorbahn durch das Ahlenmoor trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein im Café Torfwerk mit Kaffee und leckerem Kuchen.

==================================================

Besuch der Baljer Grundschule

Zum Ende der Saison haben die frisch gebackenen Erstklässler der Baljer Grundschule mit ihren Paten aus der 4. Klasse den Alten Baljer Leuchtturm und Namensgeber ihrer Schule besucht. Bei schönem Wetter hatten die Kinder viel Spaß beim Erkunden des Leuchtturms und beim Beantworten der Quizfragen zum Turm. 

In der Schule werden in einigen Wochen die Sieger gekürt und die Preise vergeben - wir sind schon sehr gespannt!

==================================================

Saison-Eröffnung 2023

Zum Start der Leuchtturm-Saison fand am Sonntag, 2. Juli am Rosenbeet im Deichvorland in Balje/Hörne das traditionelle Sommerfest statt. Eine tolle Auswahl von selbstgemachten Torten, leckere Bratwürste und entsprechende Getränke sorgten für gute Laune trotz stürmischem Wetter mit Böen bis Windstärke 8.

Gäste waren auch einige Mitglieder des Trecker-Clubs aus Balje mit ihren historischen Schleppern.

==================================================

                            Saison-Start mit Hindernis

Beim Versuch, im ersten Obergeschoss einen neuen Fußboden zu verlegen, wurde festgestellt , dass Eisenträger unter dem Fußboden angerostet waren. Der Statiker des Landkreises Stade konnte jedoch nach einer Begehung Entwarnung geben. Die Sicherheit des Turms und seiner Besucher ist nicht gefährdet. Im Kellergeschoss wurde trotzdem sicherheitshalber eine Stützkonstruktion eingebaut.

Statt eines neuen Fußbodens erwartet die Besucher nun im 1. OG ein Steg mit zwei Handläufen, der von einer Tür zur anderen reicht.

Die nötigen aufwändigen Reparaturmaßnahmen im Fußboden des ersten Stocks werden nach der Leuchtturmsaison durchgeführt. Für die Besucher gibt es ansonsten keine weiteren Einschränkungen. Dies gilt insbesondere für die zehn Brautpaare, die sich in dieser Saison auf dem Leuchtturm trauen lassen wollen.