Europäische Leuchtturm-Route e.V.

Eine Reihe von eurpäischen Leuchtturmvereinen haben sich zusammengefunden, um den Europäischen Gedanken auf Basis eines Netzwerkes von Leuchttürmen zu fördern. Er wird durch eine Zusammenarbeit zwischen Orten und Regionen, nicht nur in Deutschland, sondern in verschiedenen Ländern mit Leuchttürmen als verbindendem Element verwirklicht. Hauptziel der Vereinsaktivitäten sind der Erhalt und die Förderung von Leuchttürmen als Seezeichen und Kulturgut sowie als wichtige Bausteine für die Verbreitung des kulturellen Erbes und der Bewahrung regionaler Identität und Historie der Küstenregionen. Darüber hinaus können weitere Leuchttürme im Sinne von Kunst, Kultur und Wissenschaft sowie im Sozialbereich und der länderübergreifenden Jugendarbeit in die Vereinsaktivitäten einbezogen werden.

Mitinitiatoren für diesen europaweiten Verein waren einige Leuchtturmvereine an der deutschen Nord- und Ostseeküste, u.a. auch der Förderverein Alter Baljer Leuchtturm von 1904 e.V. www.leuchtturm-route.de

In Brüssel trafen sich am 7. September 2023 Vertreter aus Estland, Frankreich, Deutschland, Irland, Norwegen und Portugal und haben die Gründungsurkunde der Initiative „Europäische Route der Leuchttürme" unterzeichnet. In der Vertretung des Landes MecklenburgVorpommern in Brüssel diskutierten die Gründungsmitglieder der bisher am Projekt beteiligten Länder anschließend mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über ihre Ideen und Ziele.

Gründung_ERoL_2023-09-07.pdf